Gewitter & Autodachzelt – Ist das sicher?

Geschrieben von: Lukas Selbach

|

|

Lesezeit: 3 min

Du hast dir deinen Traum eines Dachzelts erfüllt und trittst voller Freude dein Camping-Abenteuer an, doch plötzlich ziehen dunkle Gewitterwolken am Himmel auf. Besonders im Sommer, bei sehr schwülen Temperaturen, kann das Wetter blitzschnell umschlagen. Gewitter sind dabei keine Seltenheit. Doch was genau ist zu tun, wenn ein Gewitter aufzieht und du gerade mit deinem Dachzelt campen bist? Solltest du bei einem Gewitter im Dachzelt bleiben? Ist das Zelt sicher? Kann ein Blitz in dein Dachzelt einschlagen? Und was solltest du generell bei Regen und Wind tun?  

In diesem Ratgeber erfährst du alles, was du wissen musst, falls du mit deinem Dachzelt campst und sich ein Gewitter anbahnt.

 

First things first: Solltest du bei einem Gewitter in deinem Dachzelt bleiben? 

Die wohl wichtigste Frage ist, ob dein Dachzelt bei einem Gewitter den nötigen Schutz bietet. Leider ist dem nicht so. Da dein Dachzelt keinen faradayschen Käfig bildet – eine Art Hülle aus einem elektrischen Leiter, die den Blitz ableitet – bist du während eines Gewitters in deinem Dachzelt nicht sicher. Dein Auto hingegen bietet den nötigen Schutz und leitet Blitze ab. Es ist demnach empfehlenswert, dass du das Gewitter über in deinem Auto bist. Sobald es vorbeigezogen ist, kannst du auch wieder entspannt in dein Dachzelt gehen – und das selbst bei Wind und Wetter, da moderne Dachzelte, wie Hartschalenzelte, besonders robust sind und verschiedenen Witterungen standhalten


Richtig verhalten, wenn du mit deinem Dachzelt unterwegs bist und ein Gewitter aufzieht 

Eine gute Vorbereitung ist das A und O: Beobachte die Wettervorhersagen gut, bevor du dich aufmachst mit deinem Dachzelt zu campen, um Gewittern und anderen extremen Wetterumschwüngen zu entgehen. Sollte der Zeitraum deines Campingurlaubs feststehen und du hast keine Möglichkeit, schlechtem Wetter mit einer Umplanung auszuweichen, so kannst du deinen Urlaub im Dachzelt trotzdem in vollen Zügen genießen – und das trotz Gewitter und anderen heftigen Witterungen.  

Achte lediglich darauf, dass du dir einen geschützten Unterschlupf suchst. Du kannst ein kurzes Gewitter beispielsweise in einem Restaurant oder im Kino verbringen. Es ist nichts in der Nähe? Kein Problem – wie bereits oben erwähnt, bietet dein Auto vollen Schutz vor Gewittern. Achte lediglich darauf, dass alle Fenster und Türen deines Autos geschlossen sind und du keinen direkten Kontakt zu metallischen Gegenständen hast.  


Dachzelt und Gewitter – wie nah ist der Sommersturm überhaupt? 

Du bist mit deinem Dachzelt unterwegs und merkst, dass ein Gewitter aufzieht? Hier ist wichtig, dass du schnell handelst. Je nachdem, wie viel Zeit dir bleibt, bis das Gewitter bei dir ankommt, kannst du abwägen, ob du gleich Schutz in deinem Auto suchst oder du noch dein Camp regen-, gewitter- und windsicher machst.  

Selbstverständlich kannst du das Wetter online checken, um zu schauen, wie nah das Gewitter ist. Jedoch gibt es auch noch die bewährte Methode des Sekundenzählens: Dabei zählst du die Zeit zwischen einem Blitz und dem anschließenden Donnergrollen. Wenn eine Sekunde dazwischen liegt, befindet sich das Gewitter in ungefähr 343 Metern Entfernung.  

Die Zahl 343 multiplizierst du mit der Anzahl der Sekunden und erhältst so den Abstand des Gewitters in Metern. So kannst du ungefähr einschätzen, wie weit das Gewitter weg ist und ob du noch in deinem Dachzelt bleiben kannst.

Beachte jedoch, dass diese Methode nur eine grobe Schätzung ist und es immer besser ist, frühzeitig Schutz zu suchen, als sich unnötig in Gefahr zu begeben. Verlasse dein Dachzelt also gleich, wenn ein Gewitter aufzieht und suche Schutz in deinem Auto oder einem Gebäude in der Nähe.


Fazit: Das Campen mit Dachzelt bei Gewitter 

Das Campen mit Dachzelt bei einem Gewitter ist prinzipiell möglich, jedoch solltest du im Hinterkopf behalten, dass dir dein Zelt nicht den nötigen Schutz vor einschlagenden Blitzen bietet. Genauso wie bei Campingausflügen im Winter, solltest du bei einem Urlaub mit Dachzelt bei eröhtem Risiko für Gewitter auf einige bestimmte Dinge achten: 


  • Dein Dachzelt hat keine blitzableitenden Eigenschaften
  • Behalte die Wettervorhersagen im Auge, um bösen Überraschungen zu entgehen. 
  • Plane für “Gewittertage” Aktivitäten in geschlossenen Räumen ein: Museen, Kinos oder Restaurants bieten sich an. 
  • Falls ein Gewitter recht spontan aufzieht, kannst du die Sekundenzählmethode nutzen, um grob einzuschätzen, wie weit das Gewitter weg ist. 
  • Überrascht dich das Gewitter, so solltest du umgehend Schutz in deinem Auto suchen. Achte darauf, dass alle Türen und Fenster gut geschlossen sind. 
  • Um den Schutz zu maximieren, kannst du dein Auto zusätzlich umparken. Suche dir hierfür einen besonders sicheren Platz, wie einen Tunnel oder eine Unterführung
  • In unserem breitgefächerten Sortiment an Campingzubehör findest du außerdem viele Gadgets, die dein Dachzelt witterungsbeständig machen. 

Hältst du dich an diese Tipps, so kannst du deinen Campingurlaub mit Dachzelt selbst bei Gewitter in vollen Zügen genießen. Wenn du noch weitere Fragen zu unseren Dachzelten und dem Schutz vor Gewittern hast, kannst du dich jederzeit an unseren Kundenservice wenden.