Reisen mit dem Van: Was brauche ich für eine lange Reise?

Geschrieben von: Lilli Fleur Nees

|

|

Lesezeit: 3 min

Du hast dir einen Van gekauft oder gemietet und bist kurz davor auf eine lange, ausgiebige Reise zu gehen? Dann stellst du dir sehr wahrscheinlich eine wichtige Frage: Was brauche ich für eine lange Reise im Van und worauf muss ich bei der Planung achten? Wer mehrere Monate am Stück auf Abenteuerreise geht, sollte sich an einige wichtige Dinge halten, die wir in diesem Ratgeber erläutern. 


Gut überlegt und geplant: Mehrere Monate mit dem Van reisen 

Die lange Reise mit dem Van und gegebenenfalls Dachzelt bringt viele Vorteile mit sich, ist jedoch nichts, das man jeden Tag macht. Die Vorbereitung der Reise sollte daher gut überlegt sein. Denn es ist etwas anderes einen Wochenendausflug, einen Kurztrip oder die Sommerferienreise zu planen, für die man nur ein Hotel bucht und einen Koffer mit Kleidung mitnimmt. Wahrscheinlich fühlst du dich sogar überwältigt von all den Vorbereitungen, die vor der Abreise zu treffen sind. Von der Planung, über wichtige Checks bis hin zum Packen und Einräumen deines Vans haben wir im Nachfolgenden einige wichtige Punkte aufgelistet, an die du dich halten solltest.


1. Die Routen im Vorfeld planen und über Ziele informieren 

Auch wenn du vielleicht mit dem Van auf Reisen bist, um spontan eine Route einzuschlagen, solltest du dir bereits vor der Abreise eine grobe Route zurechtlegen. Dies ermöglicht nicht nur eine leichtere Übersicht über das Budget, sondern verhindert auch die Situation, keinen Stellplatz zu finden. Außerdem kannst du dich auf diese Weise über spezielle Einreisebestimmungen und Mautgebühren in manchen Ländern informieren. Lege dir deine Route also vor Reiseantritt grob zurecht, um mit einem guten Gewissen und mit weniger Ängsten abzureisen.


2. Dein Fahrzeug überprüfen lassen 

Vor der Abreise kann es nicht schaden, deinen Van in die Werkstatt zu bringen, um ihn einer allgemeinen Überprüfung zu unterziehen und ihn auf Vordermann zu bringen. Schließlich wird dein Transporter in den folgenden Monaten viele Kilometer zurücklegen. So kannst du dir im Vorfeld selbst einige Bedenken nehmen und beruhigter ins Abenteuer starten. Denn eins ist sicher: Es ist im Ausland auf einer anderen Sprache schwieriger, eine gute Werkstatt zu finden, die dir nicht nur schnell, sondern auch preisgünstig weiterhilft.


3. Der Check deiner persönlichen Dokumente 

Achte vor deiner Reise auch auf die Aktualität deiner persönlichen Dokumente: Personalausweise, Führerschein und gegebenenfalls dein Reisepass sollten gültig sein. Außerdem raten wir dir dazu auch eine Krankenversicherung für das Ausland vor deiner Reise abzuschließen, falls du noch keine hast. 


4. Erste-Hilfe-Kasten prüfen und erneuern 

Es gibt Länder, in denen es schwierig ist, Standardmedikamente ohne Rezept zu bekommen. Außerdem kann es vorkommen, dass es zu einer Verletzung kommt, wie zum Beispiel einer Schnittwunde. Vor allem wenn dies weit entfernt von der nächsten Stadt passiert, ist es wichtig, eine gute Reiseapotheke mit einem Erste-Hilfe-Set dabei zu haben. Bei vorgesehenen Wanderungen in den Bergen ist auch ein Mini-Verbandskasten für Notfälle im Rucksack zu empfehlen.


5. Richtig packen: Minimal notwendiges Gepäck mitnehmen 

Dieser Schritt kann knifflig sein. Sicherlich möchtest du bei einer langen Reise mit dem Van so viel wie möglich mitnehmen, um auf alles vorbereitet zu sein. Jedoch nehmen zu viele Sachen in einem kleinen Van sehr viel Platz weg und führen auch zu einem höheren Transportgewicht. Wir raten daher zu einer minimalistischen Grundausstattung, sowohl in der Einrichtung als auch Klamotten. Mache dir im Vorfeld Gedanken dazu, welche Dinge tatsächlich essenziell sind und welche einfach nur “nice to have” sind.  


6. Die Schränke im Van richtig einräumen 

Wenn du das Gepäck und alle nötigen Materialien vorbereitet hast, ist es an der Zeit, alles in den Transporter zu packen. In diesem Moment ist es praktisch, sich zu überlegen, was man täglich braucht, was man zur Hand haben möchte und was man in der zweiten oder dritten Reihe unterbringen kann. Räume die Schränke und andere Stauräume deines Vans immer logisch und vorausschauend ein.


Last but not least: Genieße den Moment 

Auch wenn es Momente der Nervosität und Eile sind, solltest du die Vorbereitungen deines Vanlifes genauso genießen wie die Reise selbst. Diese Momente sind bereits Teil deines neuen Abenteuers sowie der neuen Erfahrungen, die du auf der Reise machen wirst. Ganz gleich, ob es nach Kroatien, Italien oder ein anderes Land geht – du wirst mit Sicherheit eine tolle Zeit erleben und solltest auch die Vorfreude in vollen Zügen genießen. Halte dich lediglich an unsere Tipps und Tricks und erlebe ein Van-Abenteuer vom Feinsten. 


Solltest du noch weitere Fragen haben oder einen Rat zu deiner Reise brauchen, melde dich gern bei uns. Wir freuen uns auf deine Anfrage!